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Verwaltungsgemeinschaft

Neuerungen bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen (digitale Lichtbilder)

21. Juli 2025

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, die ein Ausweisdokument beantragen, direkt im Meldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen das digitale Lichtbild (mit dem Point-ID-System) selbst aufnehmen.

Das Antragsverfahren für Personalausweise und Reisepässe wird auch in unserer Kommune vereinfacht und digitalisiert. Lichtbilder können Sie direkt im Meldeamt selbst anfertigen. Dieser Service kostet zusätzlich zur Dokumentengebühr bundesweit 6,00 Euro.

Alternativ können Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin Lichtbilder bei einem Fotodienstleister (Fotografen, Drogeriemarktkette DM) anfertigen lassen. Die Lichtbilder werden durch die Fotodienstleister digital an die Behörde per Cloud übertragen. Sie erhalten vom Fotodienstleister einen QR-Code als Ausdruck.

Da es sich im Meldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Nennslingen um ein voll automatisches Fotosystem (Point-ID) handelt, wird bei Kleinkindern unter 3 Jahren der Gang zum Fotografen weiterhin empfohlen.

Papierbasierte Passbilder dürfen für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden.